Außenansicht der Umformstation im Bestand
Außenansicht der Umformstation im Bestand
Unterkonstrúktion der Umformstation
Unterkonstrúktion der Umformstation
Anschlüsse der Wärmeübertrager mit Lateral-Kompensatoren
Anschlüsse der Wärmeübertrager mit Lateral-Kompensatoren
Darstellung der Anschlußverrohrungen
Darstellung der Anschlußverrohrungen
Darstellung der Wärmeübertrager mit Anbindung
Darstellung der Wärmeübertrager mit Anbindung
Wärmetauscher mit Schweißübergängen
Wärmetauscher mit Schweißübergängen

Neuordnung der Wärmetauscher in der Fernwärme- Umformstation München- Martinsried
Stadtwerke München

Bitte informieren Sie sich auch über unsere Expertise zu diesen Themen

Möchten Sie gerne mehr über uns erfahren?

Informieren Sie sich über unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Projektdaten

Auftraggeber:Stadtwerke München SWM
Projektierungs-/ Ausführungszeitraum:08/2006 - 12/2007
Projektgröße:100.000€
Bearbeitungsumfang:Leistungsphasen 1-3,5-6,9
Anlagengröße:
  • Gesamtwärmeleistung: 23,25MW
  • Betriebsmedium: Heisswasser max. 150°C, 20,0bar (Ü)
  • Baujahr Umformstation: 1980
Besonderheiten:Umbau bei unterbrechungsfreier Fernwärmeversorgung (Heisswasserbetrieb)

Ingenieurleistungen:

Planung des Austauschs von 3 Stück Rohrbündelwärmetauschern gegen 6 Stück Plattenwärmetauscher aufgrund der Absenkung der Heizwassertemperaturen im Fernwärmenetz Sendling der SWM bei gleichbleibender Übertragungsleistung mit

Technische Anlagenbeschreibung

Die Massnahme resultiert aus einer Absenkung der FW- Netztemperaturen im Heisswasser- Primärnetz auf 127°C / 60°C bei einem zulässigem Betriebsdruck von 27 bar (Ü).

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Umformstation in München Martinsried. Die Anlage wurde im Jahr 1980 errichtet und dient zur Systemtrennung der Heisswassernetze Sendling (Primärnetz) und Martinsried (Senkundärnetz). Die Übertragungsleistung der Fernwärmestation betrug im Bestand 3x 7.500 kW und wurde mit 3 Rohrbündelwärmetauscher realisiert.

Gegenstand der Neuordnung war der Austausch von 3 Rohrbündelwärmetauscher gegen 3 Plattenwärmetauschergruppen mit einer Nennwärmeleistung von jeweils 2x 3.875kW, somit einer Gesamtwärmeleistung von 3x 7.750= 23.250 kW bezogen auf die o.g. neuen Heisswassertemperaturen. Sicherheitstechnische Ausrüstung nach Betriebssicherheits-VO und DIN EN 4747-1.

Um eine unterbrechungsfreie Wärmversorgung zu gewährleisten, wurden die Wärmeübertrager nacheinander, immer 2 Einheiten im laufenden Betrieb, umgebaut.

Die Plattenwärmetauscher wurden als Doppelgruppe mit einer gemeinsamen sicherheitstechnischen Absicherung gebaut. Die neue Anschlussverrohrung wurde spannungsfrei mit Lateralkompensatoren hergestellt. Die Plattenwärmtauscher sind auf einem Stuhl aus geschweissten Profilstahl (U120/55) mit Festpunktkonstruktion installiert. In die Anschlussverrohrung zum Bestand wurde im Untergeschoss je WT-Gruppe ein Abschlämmbehälter im Sekund6auml;rkreis integriert.

Zur Abnahmefähigkeit durch den TÜV wurde ein Festigkeitsnachweis durchgeführt. Dieser Nachweis erfolgte mit der Software DIMy – Programmsystem zur Dimensionierung von Druckgeräten des TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG, Zentralabteilung Festigkeit und Entwurfsprüfung.